Flavour Pairing

Definition von Flavour Pairing

Die Definition für Flavour Pairing basiert auf der weit verbreiteten Hypothese: Je mehr gemeinsame Aromakomponenten unterschiedliche Lebensmittel aufweisen, umso besser passen sie zusammen. Der Effekt ist stärker, wenn die gemeinsamen Aromakomponenten auch die jeweiligen sensorischen Hauptkomponenten, also die Schlüsselaromen ausmachen. Somit ist die Überlappung der Aromastoffe von zwei Lebensmitteln überproportional hoch, können diese einen synergistischen Effekt bewirken.

 

Entstehung von Flavour Pairing

Seit zwei Jahrzehnten experimentieren Spitzenköche und interessierte Hobbyköche am Thema Flavour Pairing. Vor allem wird es im gastronomischen Bereich angewandt. In den vergangenen Jahren hat sich die Verwendung von Zutaten und Lebensmitteln in Rezepten verändert. Im Trend zur Natürlichkeit oder Regionalität wird vermehrt auf regionale und saisonale Produkte zurückgegriffen und Ressourcen bewusster eingesetzt. Alte Sorten und bislang vernachlässigte Pflanzenteile werden neu entdeckt und stehen im Zentrum der innovativen Entwickler, deren Rezepte sich so neu formieren. Die aus gesundheitlicher Perspektive veränderten Produktionsbedingungen stellen die Lebensmittelindustrie vor neue Herausforderungen mit den Themen Salz-, Fett- und Zuckerreduktion sowie der Maskierung von unerwünschten Aromen oder Bitterkeit. Auf der Konsumentenseite ist bewusstes Essen und der damit verbundene Genuss auf eine breitere Zielgruppe getroffen. Sensorisches Erleben liegt stärker im Fokus und die unübliche Kombination von Zutaten, die in einem harmonischen Ereignis münden, trifft den Zeitgeist.

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